mimikry

Heike Ehrath

Tisch der Nationen

BUGA 2023 Kambodscha Stuhl
Kambodscha, besser Angkor Wat

2023

Friedensprojekt - Tisch der Nationen

BUGA 2023 Mannheim


Insgesamt 193 Länderstühle wurden an einer langen Tafel auf der Bundesgartenschau in Mannheim als Ort für Austausch und Begegnung stehen. Die Anzahl und Gestaltung der einzelnen Stühle ist orientiert an den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen. Aus verschiedenen Regionen Baden-Württembergs kommen die meisten Stühle, einzelne aus dem Bundesgebiet.
Gestaltet wurden die Stühle zum überwiegenden Teil von Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen aus der Region. In Ehingen und Zwiefalten engagierten sich auch Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und eine Künstlerin, um mit Kindern und Jugendlichen die zugelosten Länder darzustellen.

Partnerprojekt des BDK und der Bundesgartenschau BUGA23 in Mannheim - 14. April bis 8. Oktober 2023